Über unseren Verlust an Weisheit

  • mit dem Link View subtitles im Player deutsche Untertitel einblenden

 

Barry Schwartz , amerikanischer Psychologe, äußert sich in seinem Vortrag über Folgen der Bürokratisierung und Reglementierung in allen Bereichen unserer Gesellschaft und sieht hierin eine wesentlichen Ursachen für den Verlust von Weisheit. Er beschreibt eine ganz alltägliche, geerdete Weisheit, die unseren Institutionen ein mehr an Menschlichkeit zurück geben könnte – eine Weisheit, die sich bisweilen auch über erstarrte Regeln und bürokratische Eingrenzungen hinwegsetzen muß.

Der Videoclip wurde auf ted.com veröffentlicht. TED steht für Technologie, Entertainment und Design und führt in jährlichen Konferenzen führende Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch zusammen.

Schreibe einen Kommentar